Yohimbin / Yohimbe

Yohimbin Yohimbe
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Grundlagen

Die getrocknete Rinde (Yohimbe Cortex) des immergrünen zentralafrikanischen Baumes (Coryanthe Yohimbe) ist Ausgangsmaterial für dieses ursprünglich als Aphrodisiakum gehandelte Medikament. Yohimbin ist ein iridoides Indol-Alkaloid (vereinfacht-> basische organische Verbindung), das aufgrund seiner psychoaktiven, durchblutungsfördernden und blutdrucksenkenden Eigenschaften von Naturvölker seit langer Zeit verwendet wird. Doch sind weite Bereiche der Pharmakodynamik von 
Yohimbin ungeklärt in Bezug auf eine ED, was nicht zuletzt diesen Arzneistoff äußerst umstritten macht. Manche Studien kommen zu dem Schluss, dass Yohimbin HCL (Hydrochlorid) lediglich einen Placeboeffekt hat und ein therapeutischer Einsatz bei einer Erektilen Dysfunktion (Impotenz) sinnlos ist. Dem gegenüber stehen Studien, die Yohimbin HCL eine Effektivität von bis zu 70% bei der Behandlung einer leichten bis moderaten Erektilen Dysfunktion bescheinigen. Die Realität ist, dass Yohimbin HCL vor der Markteinführung von Viagra® (Sildenafil) das am häufigsten angewandte Medikament bei Erektionsstörungen war und noch heute zum Einsatz kommt.

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Pharmakologie, -dynamik, -kinetik
Yohimbin HCL wird als ein relativ selektiver und zentral wirkender Antagonist der α2-Adrenozeptoren (α2A, α2B, α2C) beschrieben, mit einer peripheren (sekundären, untergeordneten) Wirkung auf die ringförmigen Muskeln in der Arterienwand des Penis. Die α2-Adrenozeptoren kommen u.a. im ZNS/PNS vor und regulieren die dem Organismus zur Verfügung stehende Menge der Katecholamine bzw. den Neurotransmitter Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Norepinephrin). In diesen Zusammenhang nimmt Noradrenalin eine hervorgehobene Stellung ein, es besetzt bzw. aktiviert die α2-Adrenozeptoren (ZNS, PNS, Blutgefäße), wodurch es Mithilfe weiterer vermittelnden Neurotransmitter zu einer Verengung der Gefäße kommt. Durch Noradrenalin verengte Blutgefäße sind natürlich mehr als hinderlich, denn nur durch eine Erweiterung kann ausreichend Blut für eine Erektion in die Schwellkörper des Penis gelangen. Hier soll das antagonistisch wirkendeYohimbin HCL eingreifen, es besetzt an Stelle des Noradrenalins die α2-Adrenozeptoren und verhindert über diesen Mechanismus indirekt die Engstellung der Gefäße über eine Herabsetzung der Aktivität des sympathischen Nervensystems (->Sympathikus). Durch die vom Yohimbin HCL besetzten Rezeptoren stehen dem Organismus nun größere Mengen ungebundenes Noradrenalin zur Verfügung. In der ungebundenen Form stimuliert Noradrenalin das Gehirn und soll die Durchblutung des Genitalbereichs fördern. Yohimbin HCL löst an dieser Stelle selbst noch keinen Effekt aus, sondern blockiert lediglich die Bindestellen (α2-Adrenozeptoren) von Noradrenalin. Aktiv soll Yohimbin HCL z.B. die durch Stress gestörten sexuellen Funktionen und Reaktionen normalisieren können. Yohimbin HCL soll mit einigen nicht genau beschriebenen Subtypen der Serotonin-, und Dopamin- Rezeptoren interagieren und die Konzentration dieser Neurotransmitter erhöhen. Sowohl Serotonin (5-HT) als auch Dopamin (DA) werden als „Glückshormone“ bezeichnet und fördern die sexuelle Bereitschaft über diverse Mechanismen. Zusätzlich soll Yohimbin HCL die Venen im Penis verengen und so den Blutrückfluss aus den Schwellkörpern verhindern.

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Yohimbin HCL darf von Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe, Kardiovaskulären Erkrankungen, verändertem Blutdruck, Leber- bzw. Nierenfunktionsstörungen, psychischen Erkrankungen und erhöhtem Augeninnendruck nur bedingt oder überhaupt nicht eingenommen werden (relative/absolute Kontraindikation). Einige Wechselwirkungen von Yohimbin HCL mit anderen Medikamenten und Wirkstoffen werden wie folgt beschrieben:

•    Clonidin (Wirkung kann sich gegenseitig aufheben)
•    Clomipramin (Plasmakonzentration von 
Yohimbin HCL kann unvorhersehbar steigen)
•    Alprazolam (
Yohimbin HCL kann die Wirkung von Alprazolam herabsetzen)
•  Allgemein Opioide (
Yohimbin HCL kann bei gleichzeitiger Gabe die Wirkung des Opioids unvorhersehbar verstärken)

Gelegentlich tauchen in Szeneforen Aussagen auf, dass 
Yohimbin HCL ein Enzym namens Monoaminoxidase (MAO) hemmt. Dieses Enzym baut im Organismus biogene Amine ab wie:

•    Tyramin, Tyrosin, Histamin (findet sich in Lebensmittel)
•    Noradrenalin
•    Dopamin
•    Serotonin

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Man kann weder in den offiziellen Dokumenten noch in wissenschaftlichen Publikationen (klinische Studien, Fachzeitschriften) eine Aussage oder ein Hinweis finden, dass 
Yohimbin HCL ein MAO-Hemmer ist. Es scheint so, dass in Foren aufgrund der Infos über Wechselwirkungen und die steigende Konzentration bzw. Interaktion von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin nach der Einnahme von Yohimbin HCL fälschlicherweise darauf geschlossen wurde, dass der Wirkstoff als MAO-Hemmer fungiert. Nach der gängigen Auffassung kommt es zu einem potenzsteigernden Effekt, da Yohimbin HCL die α2-Adrenozeptoren besetzt, zuzüglich der Interaktion mit den Serotonin-, und Dopamin- Rezeptoren; nicht aufgrund einer Hemmung von MAO. Des Weiteren ist es naheliegend, dass es zu Wechselwirkungen bei einer gleichzeitigen Einnahme von Yohimbin HCL und MAO-Hemmer kommt, denn beide haben einen steigernden Effekt auf eben diese Neurotransmitter. Der sicherste Weg ist es, den behandelnden Mediziner zu befragen und seinen Anweisungen Folge zu leisten.

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Yohimbin HCL sollte im Gegensatz zu PDE-5-Hemmern über einen längeren Zeitraum verteilt eingenommen werden und wirkt zumeist nicht bei einer einzigen Einnahme kurz vor dem Geschlechtsverkehr (Koitus). Die Mindesteinnahmedauer von Yohimbin HCL liegt bei ca. 6-8 Wochen, wobei sich nach ca. 2-3 Wochen ein bemerkbarer Wirkungseintritt einstellen sollte. Die gängige Wirkstoffmenge pro Tablette beträgt 5 mg und die von Herstellern empfohlene tägliche Dosis liegt bei 30mg, verteilt auf mehrere tägliche Gaben. Gängige Praxis ist es beim Start der Behandlung den Wirkstoff einzuschleichen, indem nur ein Bruchteil der angepeilten Maximaldosis konsumiert wird, z.B. 2,5mg verteilt auf 3 tägliche Gaben. Nicht zuletzt aufgrund des Zeitraums (Tmax) bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Cmax) des Wirkstoffes im Blutplasma, kann es sich gelegentlich bzw. in Einzelfällen als sinnvoll erweisen, eine Einzelgabe von Yohimbin HCL ca. 45-60 min vor dem Koitus anzusiedeln, in Fachkreisen wird in solchen Fällen eine einmalige Dosis von 10-15mg empfohlen. Die Bioverfügbarkeit von Yohimbin HCL beträgt durchschnittlich 30% (7-87%) bei einer Plasmahalbwertszeit von ca. 35 min (0,6±0,26) und einer Biotransformation von ca. 6 Stunden. Die Nebenwirkungen von Yohimbin HCL äußern sich zumeist als neurologische Symptome und/oder betreffen den Herz-Kreislauf bzw. den Magen-Darm:

Nebenwirkungen von Yohimbin-HCL

Auftreten

Bluthochdruck, erhöhte Herzfrequenz

sehr häufig

Schlafstörungen, Nervosität, Zittern Schwindel, Schweißausbrüche, Flush, Erregungszustände, Kopfschmerzen

häufig

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Genitalbereich

gelegentlich

Niedriger Blutdruck

selten-sehr selten


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Yohimbin HCL wird heute hauptsächlich bei psychogen (affektive Störungen, Psychogenese) bedingten Formen von Impotenz verwendet. Bei schweren organisch oder psychisch bedingten Erektionsstörungen gilt eine Behandlung mit Yohimbin HCL als nicht angezeigt. In Fachkreisen, die sich grundsätzlich für eine Behandlungsmethode mit Yohimbin HCL bei einer leichten ED aussprechen, gilt ein Einsatz als erfolgsversprechend, bei einer guten Verträglichkeit. Gelegentlich kommt es vor, dass einige wenige Mediziner bei leichten-moderaten Formen von Impotenz Yohimbin HCL mit einem weiterem Wirkstoff (Trazodon-HCL) oder Substanzen (L-Arginin) kombinieren. Dieses Vorgehen wird ebenfalls von anderen Fachleuten in Frage gestellt und ist ein Bestandteil der laufenden klinischen Forschung.

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* Text entstammt auszugsweise "Manneskraft reloaded - Der Potenzpillen-Guide" mit freundlicher Genehmigung des Verlags


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|  www.potenzmittel24.info  | Yohimbin HCL ist die chemische Form von Yohimbe